Änderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) für den Landkreis Teltow-Fläming
Mit der Fertigstellung der Dresdner Bahn (Berlin Südkreuz – Blankenfelde) wird die Anbindung des Landkreises Teltow-Fläming an Berlin und den Flughafen BER grundlegend neu geordnet. Ziel ist eine schnellere, dichtere und direktere Verbindung zum Hauptstadtzentrum und zum Flughafen.
2.1. Inbetriebnahme der Dresdner Bahn
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Wiederherstellung der zweigleisigen Fernbahnstrecke zwischen Berlin Südkreuz und Blankenfelde (ca. 16 km).
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Ab dem 14. Dezember 2025 gilt ein neues SPNV-Konzept zum Flughafen BER.
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Fahrzeitverkürzungen Richtung Südbrandenburg (z. B. Falkensee–Elsterwerda ca. 15 Minuten schneller).
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verbesserte Anbindung der Region Blankenfelde–Mahlow, Zossen, Wünsdorf-Waldstadt.
3.1. RE24 (ehemals RB24)
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Neue durchgehende Verbindung Eberswalde – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER – Blankenfelde (– Wünsdorf-Waldstadt).
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Fahrten täglich von 4 bis 22 Uhr im Stundentakt.
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2026 zunächst baubedingt nur bis Blankenfelde, langfristig bis Wünsdorf-Waldstadt.
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Stärkt die Anbindung für Zossen, Wünsdorf, Dabendorf.
3.2. RB32
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Neu durchgebunden von Oranienburg – Berlin Ostkreuz – Flughafen BER – Ludwigsfelde.
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Stündlicher Verkehr von ca. 4 – 22 Uhr.
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Bis 8. Februar 2026 nur zwischen Berlin-Lichtenberg und Ludwigsfelde (baubedingt).
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Hinweis: Kein Halt mehr am Bahnhof Schönefeld (bei Berlin).
3.3. RE8
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Durchgehend bis Elsterwerda (statt Finsterwalde).
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Beschleunigung um ca. 10 Minuten durch die Dresdner Bahn.
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Ergänzt durch RB10, wodurch auf Teilen der Strecke ein angenäherter Halbstundentakt entsteht.
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Leider fährt der RB10 nur den den Hauptverkehrszeiten südlich des Bahnhofs Südkreuz
Die Präsentation zum Fahrplanwechsel des VBB steht im Ratsinformationssystem des Landkreises zum Abruf bereit.